Gigantomastie - extrem zu große Brüste verkleinern Starnberg Dr. Graf von Finckenstein

Methoden, Risiken zur Behandlung von Gigantomastie - Informationen und Terminvereinbarung für Ihre Brustverkleinerung:
Rufnummer Dr. Finckenstein08151 - 751 00 00

Gigantomastie

Beispiel eine Ausgangsituation einer Patientin von Dr. med. Graf von Finckenstein

Gigantomastie ist eine extrem vergrößerte weiblichen Brust. Hierbei besteht die Brust ab 1000 Gramm je Seite. Extrem zu große Brüste können wir verkleinern

Gigantomastie ist eine ausgeprägte Form der Makromastie. Gigantomastie heißt übersetzt "Riesenbrust". Tritt sie bei Jugendlichen auf, so spricht man von der "juvenilen Gigantomastie" (= jugendliche Riesenbrust).

Welche Ursachen gibt es für Gigantomastie?

Für die Entstehung gibt es keine 100%ige Erklärung. Allerdings sind folgende Personengruppe betroffen:

• Durch Vererbung
  • Übergewicht (durch die Fetteinlagerungen wächst auch der Fettanteil in der Brust)
  • hormonelle Umstellungen

Welche Symptome können durch Gigantomastie auftreten?

Betroffene Patienten leiden einmal unter den körperlichen Beschwerden aber auch und psychischen Beeinträchtigungen.

Körperliche Beschwerden können sein:

• Schmerzen im Schulterbereich
  • Schmerzen im Wirbelsäulenbereich
  • Druckstellen an den Schultern
  • Schnürfurchenbildung
  • Mastophatie (gutartige Veränderungen der Brustdrüse)
  • Mastodynie (Schmerzen oder Spannungsgefühl beider Mammae)
  • Entzündungen oder Hautreizungen in der Brustfalte
  • ausgeprägte Brustasymmetrie
  • Taubheitsgefühl in den Fingern

Seelische Beeinträchtigungen können sein:

• Unzufriedenheit mit dem ästhetischen Erscheinungsbild
  • Minderwertigkeitsgefühle
  • Unsicherheit
  • verzerrtes oder unzufriedenes Körperbild
  • verminderte Selbstachtung
  • Beeinträchtigungen bei Aktivitäten und Bekleidungswahl

Wie kann eine Gigantomastie behandelt werden?

Zahlreiche Studien konnten Belegen, dass eine Brustverkleinerung (auch Mammareduktion genannt), die von den Patienten assoziierten Symptome lindern bzw. zum Verschwinden bringen. Zudem wird die Lebensqualität enorm verbessert.

Hierbei wird die Brust auf ein normales Maß reduziert und überschüssiges Gewebe entfernt. Zusätzliche Maßnahmen können helfen, die Symptome entsprechend in den "Griff" zu bekommen (z. B. Rückentraining, etc.).

Erfahrungsgemäß beginnen die Chancen auf eine Kostenübernahme, wenn die Reduzierung mehr als 500 Gramm je Seite beträgt (im Vergleich 2 Stück Butter) beträgt.

Kosten und Preise: Was kostet die Behandlung der Gigantomastie und wer trägt die Kosten?

Gigantomastie ist als Brustfehlbildung anerkannt. Daher werden die Operationskosten in den meisten Fällen von den Krankenkassen übernommen. Hierzu ist eine Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen.

Bei der Antragsstellung ist es von Vorteil, wenn Ihre Beschwerden durch entsprechende Berichte und einer entsprechenden Krankenvorgeschichte (z. B. Hausarzt, Gynäkologe, Hautarzt, Orthopäde, etc.) bescheinigt werden.

Wie ist der Ablauf für die Behandlung der Gigantomastie?

Die Operation selbst ist ein Teil der Gesamtbehandlung. Die gesamte Behandlung besteht aus:
1.) Arztwahl
2.) Voruntersuchung, Wahl der Operationsmethode
3.) OP-Vorbereitung
4.) OP selbst
5.) OP-Nachsorge, Heilungsverlauf inkl. Nachkontrollen

Ohne Voruntersuchung keine Operation Ihrer Gigantomastie. Bevor Sie sich für einen Eingriff entscheiden, ist eine umfassende Voruntersuchung notwendig, um Behandlungsfehler und Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Durch eine Voruntersuchung und OP-Aufklärung erfahren Sie alles über Risiken, Heilungsverlauf und Ihren individuellen Möglichkeiten. Anschließen können Sie abwägen, ob eine Operation für Sie in Frage kommt. Auch der genaue Kostenrahmen kann erst nach einer Voruntersuchung genau definiert werden, da der entstehende Operationsaufwand sehr individuell ist.

Wie sind wir für die Behandlung Ihrer Gigantomastie qualifiziert und welche Erfahrung hat Dr. med. Graf von Finckenstein?

Die fachliche Qualifikation und die Qualität ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Dr. Graf von Finckenstein besitzt eine langjährige Erfahrung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Zudem wurden wir 2013, 2014 und 2015 von der Zeitschrift Focus in die Top-Ärzte Deutschlands für Ästhetische Plastische Chirurgie aufgenommen. Nutzen Sie unsere über 20-jährige Berufserfahrung.

Brustverkleinerung bei Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein - Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Informationen und Terminvereinbarung für Ihre Brustverkleinerung vom Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Graf von Finckenstein:
Rufnummer Dr. Finckenstein08151 - 751 00 00

Wittelsbacherstr. 2a
82319 Starnberg

Beratung oder kostenfreie Informationen anfordern

Plastische Ästhetische Chirurgie

©Schönheitsoperation in Starnberg Dr. Joachim Graf von Finckenstein - Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. All rights reserved.

Startseite     Impressum und Datenschutz     Datenschutz